News

Neue LED-Flutlichtanlage für das NLZ in Offenbach

LEDKon wird Premium-Partner beim Hessischen Fußball-Verband

LEDKon verbaut Anlage in nur fünf Tagen

Fünf Tage, zwei Fußballplätze und ein kompletter Neubau. Für das Nachwuchsleistungszentrum der Kickers Offenbach hat die LEDKon GmbH ein Großprojekt in Rekordgeschwindigkeit mit LED-Beleuchtung ausgestattet.

Ende September durften die Verantwortlichen der Kickers Offenbach gleich zwei Sportplätze mit neuer LED-Beleuchtung in Betrieb nehmen – und dass lediglich zwei Wochen nach der Beauftragung des Projektes und fünf Tage nach Baubeginn. Zu den Umbauarbeiten gehörte unter anderem der komplette Neubau einer hocheffizienten LED-Flutlichtanlage für einen der vielen Plätze des Leistungszentrums. Die Arbeiten beinhalteten neben der Montage und dem Ausrichten der LED-Fluter, das Setzen von Fundamenten, das Aufstellen der vier Masten, das Verlegen und Anschließen von Kabeln und die Installation des Blitzschutzes inklusive Potentialsteuerung. Im Leistungsumfang der LEDKon GmbH war zudem eine Lichtimmissionsprognose (LAI) enthalten, die den neuen LED-Flutern einen störungsfreien Betrieb für Natur und Nachbarschaft testierte. Der neuverbaute Platz verfügt damit jetzt über eine Flutlichtanlage der Lichtklasse 2 mit über 230 Lux Beleuchtungsstärke und einer Gleichmäßigkeit von 0,74.

Durch den Platzneubau wäre das in die Jahre gekommene Stromnetz im Zusammenspiel mit den bestehenden Altanlagen an seine Grenzen gekommen. Daher entschied man sich bei den gemeinsamen Planungen dafür die bestehende Flutlichtanlage des Nachbarplatzes ebenfalls auf effiziente LED-Fluter umzurüsten, um damit die Stromauslastung zu senken. Dadurch konnten Kosten im fünfstelligen Bereich für Arbeiten am Stromnetz eingespart und langfristig die Energiekosten durch die umgerüstete Anlage bis zu 80% gemindert werden. Analog zum neuverbauten 4-Mast-System können beide Flutlichtanlage per App gesteuert, an- und ausgeschaltet und individuell gedimmt werden.

Im Rahmen der Einweihung des neuen Flutlichtes gaben die Verantwortlichen des Regionalligisten bekannt, dass das Nachwuchsleistungszentrum in der vergangenen Woche vom DFB in die nächsthöhere Kategorie II eingestuft wurde. Grund dafür sind unter anderem die zwei neuen LEDKon LED-Flutlichtanlagen auf dem Gelände der Nachwuchsabteilung der Kickers.

led better world